Gesundheitstourismus wird immer beliebter

Die Bedeutung des Gesundheitstourismus wächst. Verständlich, denn viele würden zur Kur oder Reha lieber an einen schönen Ort in eine erholsame Umgebung, wie beispielsweise an die Ostsee oder auf eine Insel, fahren. Schließlich ist es erwiesen, dass manchmal schon allein der Ortswechsel die Heilung schon erheblich begünstigen kann. Doch für die allgemeine Zunahme des Gesundheitstourismus gibt es noch weitere Gründe. Einer der wichtigsten Hauptgründe ist der finanzielle Aspekt. Denn leider wird man beispielsweise als Kassen-Patient in Deutschland in einigen medizinischen Bereichen nur mit dem Allernotwendigsten versorgt.

Der günstige Arztbesuch im Ausland

Dazu gehören unter anderem bestimmte Anwendungen im Bereich der Zahnmedizin. Wer zum Beispiel festen Zahnersatz in Form von Prothesen den billigen, lockeren Gebissen vorzieht, muss für die Kosten größtenteils selbst aufkommen. Und wenn man sich die erstellten Heil- und Kostenpläne der in Deutschland ansässigen Zahnärzte anschaut und mit denen der Ärzte aus dem Ausland vergleicht, wird man schnell feststellen, dass man teilweise zwischen 50 und 80 Prozent sparen kann. Für ein Implantat inklusive Kronenaufsatz werden hierzulande etwa zwischen 2.000 und 2.500 Euro fällig. Dieselbe Leistung kann in Polen schon für etwas mehr als die Hälfte erworben werden. Und natürlich lohnt sich die Reise zur Behandlung ins Ausland um so mehr, je größer der Aufwand der Behandlungen ist.

Weitere Gründe für Auslandsbehandlungen

Weiterhin fliegen auch viele Menschen ins Ausland, um sich dort die Augen lasern zu lassen. Neben den notwendigen und medizinisch indizierten Behandlungen gibt es auch zahlreiche kosmetische Eingriffe und Anwendungen, für die sich eine Reise ins Ausland durchaus lohnen kann. Dazu gehören beispielsweise die Haartransplantationen.

Doch nicht immer sind das eigene Portemonnaie und die schöne Umgebung die ausschlaggebenden Argumente. Denn leider gibt es auch viele Frauen, die gezwungen sind, sich für eine Abtreibung in die Hände ausländischer Ärzte zu begeben, weil derartige Eingriffe im eigenen Land gesetzlich nicht erlaubt sind. Und manchmal sind die guten Gründe einfach die besseren Therapiemöglichkeiten.