CRM in modernen Gesundheitsdiensten der Zukunft

Normalerweise können sich heutige Gesundheitsdienste über Klient*innen nicht beklagen. Das Gegenteil ist oftmals der Fall. Es fehlen derzeit Fachkräfte. Aber das kann sich in Zukunft auch immer wieder ändern und deswegen ist es gut, dass sich jeder Gesundheitsdienst bestens auf andere Situationen rüstet. In diesem Artikel soll es deswegen um ein Werkzeug für das „Customer Relationship Management“ (CRM) gehen.

Vorstellung des Tools eSign

Das CRM-Tool eSign ist für drei wesentliche Abteilungen innerhalb eines Anbieters gerüstet. Dazu gehören der klassische Vertrieb, die Marketing- und Supportabteilung. In der Regel braucht ein moderner Gesundheitsdienst zumindest die ersten beiden Bereiche, wenn es bereits eine direkte Rufbereitschaft für ihr Klientel hat und somit den Support damit abdeckt.

In Bezug auf den Vertrieb können mit eSign Direktansprachen geplant werden, um direkte Kundentermine zu vereinbaren und Folgemaßnahmen für den Verkauf der Dienstleistungen umzusetzen. Das bedeutet beispielsweise, dass die Nutzer ein Pipeline Management, eine ERP-Integration und ein Angebotsmanagement anwenden können.

Zudem können sie die Marketingmaßnahmen mit eSign ebenfalls planen und durchführen. Es geht darum, dass die Sichtbarkeit des Unternehmens erhöht und für potenzielle Kunden mehr ins Bewusstsein gebracht wird. Hier geht es beispielsweise um Themen wie E-Mail-Marketing, Lead-Generierung oder Marketing-Automatisierung.

Fazit

Das CRM-Tool eSign ist ideal für kleine- und mittelständische Unternehmen im Gesundheitswesen ausgerichtet. Es strukturiert ideal alle wichtigen Vertriebs- und Marketingmaßnahmen. Das sichert wiederum zu, dass eine Dienstleistung sich auch in Zukunft bewähren wird und stets neue Kunden gewonnen werden.